Samstag, 2. Dezember 2023

Telefon von der Schule

Wir haben uns bereits ganz zu Beginn unseres Aufenthalts zwei SIM-Karten für's Gwada-Netz gekauft (merci Z., L.  und E. für die ausgeliehenenen Handys) - nicht zuletzt um den Kontakt mit der Schule zu ermöglichen. Somit ist nun je ein zusätzliches Handy mit Gwada-Nummer Simones und mein ständiger Begleiter.

Schon kurz nach Schulstart im September erhielt ich an einem Morgen einen Anruf aus der Schule. Naja, mein Französisch reicht für den Alltag aus, aber ein Telefonat zu führen ist dann halt doch etwas anspruchsvoller. Die anrufende Person sprach dann auch ziemlich schnell und ich verstand so häbchläpp, worum es ging: Meine Tochter habe sich beim Sport zu stark verausgabt und habe nun Muskelschmerzen. Hmmmm? K3 mit ihren 4 Jahren soll sich zu stark verausgabt haben? Und wie hatte sie wohl die Muskelschmerzen kommuniziert? Das kam mir irgendwie etwas seltsam vor. Nun gut, dass meine 4jährige alles gegeben hatte und sich nach wenigen Tagen französischsprachiger Schule offensichtlich schon so wacker mitzuteilen wusste, erfüllte mich auch etwas mit Stolz. Ich fragte bzw. versuchte zu fragen, was es denn jetzt brauche, ob ich sie abholen kommen solle. Die Person meinte, sie habe es mir nur mitteilen wollen, aber wenn ich das wolle und es mir möglich sei, könne ich meine Tochter gerne abholen. Na gut, dachte ich, geh ich halt mal schauen, was K3 zur Sache meint. Die Person fragte, wann ich bei der Schule sein könne. Ich antwortete ihr, ich könne um 11 Uhr da sein. - Pause auf der anderen Seite. Dann noch einmal die Frage, wann ich denn da sei könne. Ok, meine Aussprache mit starkem Akzent ist halt nicht so gut verständlich, dachte ich. Ich kramte mein bestes Französisch hervor und wiederholte die Sache mit 11 Uhr. Ganz ungläubig fragte die Person am anderen Ende zurück, ob ich denn morgen 11 Uhr meine? Nun musste ich eine Denkpause einlegen. Hatte ich etwas falsch verstanden? Ging es nicht um eine Sportverletzung? Die Person am anderen Ende musste meine Verwirrung bemerkt haben und teilte mir mit, dass es nun doch bereits nach 16 Uhr sei. In diesem Moment ging mir ein Licht auf! Euch auch? 

P.s. Dieser Post ist natürlich nicht von Simone (wie unten fälschlicherweise vermerkt) sondern von ihrem Weggefährten. Simone müsste nicht in ihrem Französisch kramen :o).

2 Kommentare:

  1. Ein Anruf aus Festland-Froonkreisch?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genau. Der Anruf kam von einer Schule bei Paris - und natürlich ging es nicht um K3. Keine Ahnung wie die an meine Gwada-Nummer gekommen sind. K3 ist ämu purlimunter!

      Löschen