Dienstag, 26. Dezember 2023

Dominica

Wir sind also auf Dominica angekommen, auf der Nature Island (so wird sie angepriesen). Die Überfahrt mit der Fähre "Express des Iles" funktionierte reibungslos. Allerdings war die Fähre wegen einem ausgefallenen Flug und wohl wegen Weihnachten ausgebucht, sprich viele Menschen mit tonnenweise Gepäck, langem Warten beim Einchecken und ewigem Anstehen beim Zoll. In Roseau, der Hauptstadt Dominicas, angekommen, mussten wir uns mit unseren Koffern und drei Kindern durch die weihnachtseinkaufenden Menschenmassen kämpfen, mit dem gemieteten SUV im Linksverkehr unser neues Zuhause für die nächsten beiden Wochen suchen und dann vor den grossen Feiertagsschliesszeiten (über deren Beginn unsere Informationsquellen uneins waren) einen Laden finden, um unsere Weihnachtseinkäufe (sprich Essen für mehrere Tage) zu tätigen. Puh, wir waren am Abend alle energetisch und nervlich am Ende! Nun haben wir uns alle ein bisschen erholt. Naja - ausser dass die drei Kinder husten, als wäre hier tiefster Winter - wohl ein "Abschlussgeschenk" der Schule.

Dominica ist nur halb so gross wie Guadeloupe. Die Insel ist ähnlich wie Guadeloupes Inselteil Basse-Terre sehr gebirgig und von Regenwald überzogen. Laut Wikipedia gibt es auf der Insel neun potentiell aktive Vulkane, was einer weltweit einzigartigen Dichte entspricht. Eine heisse Sache also, dieses Dominica. Es wohnen wohl auch wegen der Topografie nur 75'000 Menschen auf der Insel. Nach dem heutigen Ausflug in den Regenwald ist uns nun auch klar, warum man bei der Autovermietung nur SUV's bekommt. Dass die Insel englisches Kolonialgebiet war, zeigt sich in der offiziellen Landessprache. Alltagssprache ist auch hier créol bzw. patois, scheinbar aber mit mehr englischem Einschlag. Wir verstehen es auch nicht besser als in Guadeloupe :o). Bezahlt wird mit dem East caribbean Dollar, vorausgesetzt der Bankomat akzeptiert die Schweizer Bankkarte (no comment!). Ausserdem kommen die importierten Lebensmittel nicht mehr aus Frankreich, sondern aus dem UK oder den USA. Hach, da trauere ich doch fast dem Konsumtempel der Hölle mit all seinen fromages et baguettes nach. 2017 gab es hier einen Hurrikan der höchsten Kategorie 5, der gemäss Reiseführer 90% aller Gebäude beschädigte und die Inselflora kahl gefegt zurückliess. Davon ist glücklicherweise fast nichts mehr zu sehen.

Wir haben eine Wohnung etwas ausserhalb von Roseau, im Ort mit dem unschönen Namen Massacre (rührt tatsächlich von einem Massaker im 18. Jahrhundert her). Eigentlich sehr in der Natur und sehr ruhig, eigentlich. Gelegentlich bellen sich jedoch die Hunde am Abend von Talseite zu Talseite zu oder aber die Güggel versuchen am Morgen ab 4:30 gegenseitig ihr Krähen zu übertreffen. Landleben halt! Und ja, wenn es denn ruhig ist, husten sich die Kinder von einem zum anderen Zimmer zu. Heute morgen waren K1 UND K3 bereits um 5:30 wach. In verschiedenen Zimmern. Keine Ahnung, ob der Husten oder die Güggel schuld waren. Whatever, wir müssen also schleunigst ins Bett. Bonne nuit, äh, sleep tight!





Physical Map of Dominica showing terrain, highest point, important settlements, airports, surrounding water bodies, etc.



6 Kommentare:

  1. Gute Besserung den hustenden Kindern. Und: wer fährt denn wegen Weihnachtseinkäufen nach Dominica? Touristen? Von wo? Oder einheimische von einer Insel zur andern, zur konsumorientierteren? Lg Toni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Das waren keine wirklichen Weihnachtseinkäufe, soweit wir das beurteilen können, sondern mehr Markt-, Fisch- und Lebensmitteleinkäufe bevor alles zugeht. Und die Einheimischen von Gwada nehmen wohl oft dieselbe Fähre, wenn sie bspw. nach Martinique (nächstes DROM) reisen, denn auch Martinique ist mit Express des Iles erreichbar.

      Löschen
  2. Viel Spass auf der Insel :-)
    Gibt es eigentlich auch Hubschrauber dort?
    Lg M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha, noch keinen gespottet bisher! Aber du wärst die Erste, die eine Sichtung erfahren würde!

      Löschen
  3. hoffe die Ks haben sich erholt und ihr auch von der Reise :) LG Wale

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Im Moment hustet sich nur noch K2 die Seele aus dem Leib. Aber der schläft - anders als die beiden anderen - trotzdem meistens gut. Daumendrück, dass es bald vorbei ist!

      Löschen