Samstag, 16. Dezember 2023

Gwada mal anders

Vor Kurzem wurden wir bei unserem abendlichen Bad im Pool gefragt, ob wir nicht traurig wären, dass wir das Paradies bald verlassen müssten. Das veranlasste Simone und mich darüber nachzudenken, was denn für uns das Paradies wäre, was Guadeloupe davon bietet und was aber auch fehlt. Guadeloupe hat viele schöne Seiten, aber natürlich nicht nur. Darum hier noch einige Bilder, wie sich Gwada abseits der Strände und des Regenwalds präsentiert.

Es ist schade, dass die Städtchen meist - bis auf wenige Lädeli und einzelne Restaurants - recht ausgestorben sind. Gut erhaltene Häuser wechseln sich mit halb zerfallenen Gebäuden ab. Zum Verweilen und Flanieren laden die meisten Orte jedenfalls nicht ein. Die Hauptverkehrsachsen führen meist ebenfalls mittendurch. Und aufgrund des eingeschränkten öffentlichen Verkehrs dominieren das Bild die vielen  geparkten Autos. Hier einige Eindrücke von Gosier:


Lädeli und Restaurants gibt es dafür an allen möglichen Ecken. Bei der Autobahnausfahrt kann man z.B. frisches Kokosnusswasser kaufen. Oder dann gibt es den Caribgrill: viel Fleisch, viele Plastikstühle, viel Qualm, eher nicht so anmächelig - haben wir ausgelassen. Neben den grossen Einkaufszentren (siehe hier) gibt es auch noch den Discounter, den Leader Price :o).

 


Die vielen Autos brauchen natürlich viele Parkplätze, die es aber selten hat. Darum parkieren die Gwadas auch gerne mal das Troittoir zu. Ganz gäbig, wenn man am Freitagabend mit drei Kindern der Hauptstrasse entlang zu Nachtmärktli spazieren möchte... Das ist dann mehr ein Überlebenskampf für Fussgänger:innen.


Auf dem Land sehen die Häuser eher so aus. Immer mit einer Veranda vornedran. Auch wieder in besserem und schlechterem Zustand.


Zerfallene Gebäude gibt es auch hinter dem Strand. Ob das Gebäude nicht fertig gebaut oder einfach dem Schicksal überlassen wurde, ist unklar. Immerhin stehen so viele Wände zum wild Bemalen zur Verfügung. Apropos Wände bemalen... Das scheint populär zu sein:

 
 

Und dann noch unsere Lieblingsgelateria von Gosier (ok, es ist die einzige!) und mein Lieblingsnid-de-poule* in der Strasse (es ist definitiv nicht das einzige!!!).


Jetzt wisst ihr, wie es hier aussieht - #not. Aber ich hoffe, die Bilder geben einen Eindruck.


* Lieblingsschlagloch



2 Kommentare: