Donnerstag, 21. Dezember 2023

Spectacle de Noël

"Nous vous accueillerons le jeudi 21 décembre à partir de 14h pour un spectable (prévoir votre chaise). Nous proposons aux élèves de venir avec un accessoire de Noël (bonnet, serre-tête)". 

Dieses Textli stand im cahier de liaison von K3, K2 und K1. Zum Glück hatten wir ja an der Weihnachtsfeier bonnets erhalten, check!

Also, wir - nix wie hin heute Nami um 14h (kleine Anmerkung: Der Nachmittagsunterricht beginnt um 13:30. Nachdem wir die Kinder also in die Schule chauffiert hatten, nutzten wir das halbstündige Zeitfenster für ein paar last-minute-Einkäufe vor unserer Abreise).

Und dann lief die Schul-Weihnachtsfeier so ab:

14:00: Ein paar Eltern stehen vor dem Tor. Wir auch. Es ist recht heiss, weil sehr sonnig.

14:03: Das Tor öffnet sich, wir werden eingelassen und verteilen uns rechts und links auf den Bänken im Pausenhof (natürlich haben wir Anfängereltern nicht an einen chaise gedacht, bzw. unsere Strandstühle wurden uns eh geklaut, aber das ist eine andere Geschichte). 

14:04: Eine Lehrperson erscheint und weist uns darauf hin, dass wir uns bitte alle auf dieselbe Seite setzen sollten, auf der anderen seien die Kinder. Etwas widerwillig rücken wir vom Schatten in die Sonne.

14:05: Die Klasse von K1 kreuzt auf und setzt sich vis-à-vis von uns hin. 

14:07: Die Klasse von K2 taucht auf und setzt sich vis-à-vis von uns hin. 

14:10: Weitere Eltern erscheinen. 

14:11: Eine weitere Klasse erscheint und setzt sich vis-à-vis von uns hin. 

14:15: Noch eine Klasse kreuzt auf. Mittlerweile gibt es nicht mehr viel Platz, aber mit etwas Zusammenrücken finden auch diese Kinder noch ein Plätzli. 

14:17: Weitere Eltern huschen hinein. 

14:21: Die Klasse von K3 kommt doch auch noch. Irgendwo werden auch diese Kinder noch dazwischengequetscht. 

14:24: Es ist ziemlich lärmig. Die Lehrpersonen treffen letzte Absprachen. 

14:27: Die Lehrerin von K2 holt die Musikboxen. 

14:31: Es ist irgendwie nicht ganz klar, welche Klasse nun beginnt. 

14:33: Ahmoll, es sind die ganz Kleinen, die Petite Section. Sehr herzig. 

14:35: Weitere Eltern tauchen auf. Wer von den Eltern schon da ist, zückt das Handy (zum Rumdrücken, nicht zum Filmen).

14:36: Hm, ob das Lied auf dem Handy via Musikbox von Lehrperson XY nun das richtige ist? Jedenfalls wird es - nach lauter Werbung über die Musikbox weil youtube - nun abgespielt. 

14:37-

15:24: Viel Lärm, viele laaange Uebergänge, viele Absprachen zwischen den Lehrpersonen, kurze Beiträge der Kinder, hier und da ein Klingelton von einem Handy, kurzer Auftritt K3, fast haben wir ihn verpasst, so kurz war er.

15:27: Auftritt K1. K1 hampelt ziemlich. Konzentration ist wohl ziemlich am A. Nicht nur bei ihm. 

15:31: K2 zuckt immer wieder mit den Schultern, so à la: Keine Ahnung, wann ich drankomme.

15:34: Unsicher, ob K3 auf dem Betonboden eingeschlafen ist. 

15:37: Auftritt K2. Sehr herziges Lied. 

15:45: Auftritt K2 UND K3. Rassig, poppig, schön - aber schnell vorbei. 

15:50: Fin du spectacle. Immerhin können wir die Kinder grad nahtlos wieder mitnehmen. Gutes timing, würde ich meinen.

(PS: Der Schulhof war übrigens wunderbar dekoriert mit Arbeiten der Kinder. Und viele Leute (Kinder und Erwachsene) hatten mega Freude. Wir wundern uns einfach, ob klarere Abläufe nicht für alle mehr Spass machen würden, und sind froh, dass uns nicht letzte xmas-Deadlines im Nacken sassen heute Nami.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen