Samstag, 30. Dezember 2023

Notizen aus Dominica

 Okay, die Auflistung ist sehr zufällig, aber vielleicht hilft sie doch, euch einen Eindruck der Insel zu vermitteln.

 * Widersprüche gibts auch hier, wie wohl überall. So wird Abfall auf Dominica kaum getrennt (gerade kompostieren wäre bei tropischen Temperaturen ja super!), dafür findet man auf der Hauptstrasse diese Strassenlaternen mit Solarpanels und Windrädern: 

Jede Insel scheint ihren Spruch zu haben (bei Guadeloupe wars noch: "La Guadeloupe est trop belle pour devenir une poubelle", hier ist überall "Keep the island clean and green" zu lesen). Aber dafür müsste vielleicht die sofortige Plastiksackausgabe in den Supermärkten (gerne pro gekauftes Produkt ein Säckli) überdacht werden...? (@L: "Bitschga!" lässt grüssen).

* Wenn möglich, versuchen wir unser Programm dem "cruise timetable" anzupassen. Diese schwimmenden Städte sind von weither sichtbar. Kürzlich lag die "Queen Mary 2" im Hafen von Roseau.

* Mit unserem Mietwagen gehören wir eher zur Minderheit der reisenden Tourist*innen hier. Viele Touris lassen sich von Tourguides oder Taxifahrenden mit erweitertem Auftrag abholen und an einen Hotspot chauffieren. Wohl trägt der Linksverkehr da eine Mitschuld... 

 * Während in Guadeloupe aus den lauten Boxen vor allem französische Musik erklang, bedient Dominica das karibische Reggae-Klischee - Bob Marley is the king!


* Die Menschen scheinen ähnlich wie auf Guadeloupe im ersten Moment etwas reserviert. Nimmt man sich Zeit, zeigt Interesse und fragt nach, dann sind sie sehr offen, hilfsbereit und tauschen sich gerne aus. Sei es die Frau vom Whalewatching, die uns das Restaurant der locals zeigt und die Angestellte hinter dem Tresen bittet, uns doch beim Buffet zu unterstützen. Sei es der Bootsguide, der uns nach der Tour ebenfalls gleich mit in ein lokales Restaurant nimmt und uns erklärt, wie wir den "Juice" bestellen sollen. Oder Kurt, der (bekiffte?) Taxidriver, bei dem wir gar keine Tour gebucht haben so far, der uns aber viele Tipps auf den Weg mitgibt und den wir an allen möglichen Orten wiedertreffen (und er sich offensichtlich freut, uns wiederzusehen). Und ja, die Kinder sind oft natürlich oft auch ein Eisbrecher (K2 ist hier schon bekannt als "The Aquaman"! :-)).

Und bevor wir euch einen guten Rutsch wünschen, haben wir noch ein Silvesterrätsel für euch von unserem heutigen Ausflug zum Indian River im Norden Dominicas. Erkennt ihr das Hüttli auf dem Bild? Kleiner Tipp: Es dient als Kulisse in einem bekannten Blockbuster...


Möge es 2024 gut mit uns allen und der Welt meinen!

3 Kommentare:

  1. Hihi; ich weiss die Lösung :-). Diese Kreuzfahrtschiffe sind schon krass :-o... Auch euch einen guten Rutsch!

    AntwortenLöschen
  2. A propos Schiffe: Heute lag die Aida im Hafen. Zack, 100 Deutsche am Strand. Krass.

    AntwortenLöschen