Samstag, 2. September 2023

Ecole I

Einige von euch haben es vielleicht mitbekommen: Wir mussten am Freitag mit unseren drei mühsam errungenen certificats d'inscription auf der Schule vorsprechen. Alle waren wir ein bisschen aufgeregt, was uns da nun erwartet - aber vorerst vergeblich. 

Obschon ich im Vorfeld (am Emailen mit dem Pôle Administratif bin ich seit November 2022, die Kinder mit den offiziellen Formularen eingeschrieben haben wir im Januar 2023, danach gab es immer wieder Emailkontakte, weil noch was fehlte - merci pour ton aide, J.!, und schon in den ersten beiden Wochen waren wir zweimal hier auf dem Pôle Administratif für diese certificats) die Schule extra per Mail (anders ging es nicht) über die neuen 3 Schüler:innen informiert hatte und wir ja eben diese Certificats besassen, wusste niemand von uns. Die nette Direktorin bat uns, in etwa einer Stunde wieder zu kommen, jetzt sei drum grad Lehrer:innenkonferenz. Okay. Atmen.

Wir gingen mal ne Runde Lebensmittel einkaufen - darunter viele länger haltbare, weil uns das empfohlen worden war - en cas de cyclone. 

Danach zurück zur Schule. Die Direktorin nahm sich Zeit für meine Fragen und gab mir eine dieser berühmten Materiallisten ab. Per Zufall erfuhr ich ausserdem, dass die Ecole maternelle für K3 erst am Donnerstag startet (das arme Kind, diese Freude auf Montag, und jetzt das!) und dass die Kinder alle jeweils mittwochs DEN GANZEN TAG frei haben (Bitte was? Gut, erfahren wir das auch mal noch!). 

Weiter erklärte mir die Direktorin, dass wir für die Schuluniformen (bedruckte T-Shirts und blaue Hosen für K3 sowie Hosen aus Jeansstoff für K1 und K2) in genau den einen Laden in Abymes gehen müssten, und zwar am Besten noch vor 16:00, der mache dann zu. Okay. Atmen nicht vergessen.

Wir setzten uns erstmal draussen vor der Schule in den Schatten und transleteten die Wörter von dieser berühmten Materialliste, die wir nicht verstanden (an dieser Stelle ein grosses Dankeschön an die Natelspender:innen unter euch, L, Z und E. Wir sind mega froh darum, obschon die Prepaid-Handyabos hier mega teuer sind).

(Die Schule sieht übrigens wirklich sympa aus, hier ein Eindruck für euch.)

Ich war unsicher, was mit ardoise gemeint war (und ehrlich gesagt auch noch mit diversen anderen Dingen - Kompass? Really?), aber da die Uhr tickte, machten wir uns kurz darauf auf den Weg Richtung Abymes.

Quelle surprise - mit etwa 40 anderen Leuten stellten wir uns in die Schlage vor GENAU diesem einen Geschäft - und warteten. Darin sind wir ja mittlerweile fast Profis. Ich ging dann mal noch zur Bäckerei, ein Zmittag holen, das wir in Ruhe in der Schlange geniessen konnten - und dann waren wir dran. Drinnen so: 

"Quelle taille? Quelle couleur? Quelle école? Combien de fois?"

Zack zack zack. 

Circa 7 Minuten später standen wir wieder draussen - mit 2 pinken T-shirts inkl. Schullogo für K3 für die Ecole maternelle, 2 grünen  T-Shirts mit Logo für K2 für den Cours préparatoire, 2 grünen T-Shirts mit Logo für K1 für den Cours élémentaire 2 und insgesamt 4 roten T-Shirts für den Sportunterricht. Voilà. Kostenpunkt etwa 120.-, inkl. je einer blauen Hose aus Jeansstoff für K1 und K2, bei der wir nicht wissen, ob sie den Erwartungen entspricht.

Atmen nicht vergessen. 

Aber die Materialliste - die hatten wir ja jetzt noch vor uns.

Und ja, das ist ein klassischer Cliffhanger. Happy Sunday!

 

 


4 Kommentare:

  1. Bin dann gespannt auf Fotos 🤗😅

    AntwortenLöschen
  2. Und immer wieder ATMEN. Wow, ich bewundere euch!

    AntwortenLöschen
  3. Ich hoffe, ihr hattet noch einen entspannten Sonntag, bevor es Morgen für K1 & K2 losgeht. Wir drücken die Daumen und freuen uns, von euch zu lesen. Auf bald

    AntwortenLöschen
  4. Danke viumau euch allen.

    AntwortenLöschen