Dienstag, 5. September 2023

Ecole II

... wir sind uns bewusst, dass die fleissigen Leser:innen unter euch gern wissen würden, wie das mit der Materialbeschaffung so ablief und wie der erste Schultag für die Kinder war. Entschuldigt, wir sind abends grad einfach ziemlich müde, irgendwie.

Aber zurück zur Liste an besagtem Freitag. Nach der erfolgreich ergatterten Uniform aka bedruckten Shirts stiegen wir ins Auto, fuhren zum grössten Leclerc im Quartier (Spoiler: der beim Bas-du-Fort) und steuerten die Büroutensilien an. Irgendein megaaa netter Typ war dort am Gestelle einräumen - es muss ein Engel gewesen sein. Eigentlich war es nämlich so, dass ich ihm mehr oder weniger die Liste hinstreckte und er uns durch alles hindurchführte (naja, ich glaube, die stylos und crayons haben wir ohne seine Hilfe gefunden). Er zeigte uns das richtige cahier de texte, holte uns zwei ardoises blanches mit 5 feutres veleda, erklärte uns den Unterschied zwischen papier blanc und papier canson blanc, wies uns auf das günstigste équerre rigide transparente inklusive règle non métallique hin, empfahl uns die richtige Packung crayons de couleur de qualité (!) und spazierte am Schluss sogar noch mit uns zu den besten boîtes de mouchoir. Mit dieser Unterstützung waren wir verhältnismässig rasch wieder draussen. Du wirst diesen Text wohl nie lesen, Gestelleinräumtyp, aber das Karma sei mit dir! 

 

Dann kam der erste Schultag - für die Jungs. Besammlung mit K1 um 8:00, mit K2 erst um 10:00. Ich übernahm K1, der Liebste begleitete gemeinsam mit K3 (die übrigens nun doch schon heute Dienstag startete, wohl, weil es von gewissen Eltern einen Aufstand gab) K2. Bei K1 war es so, dass sämtliche Kinder einer Klasse draussen auf dem Schulhof aufgerufen wurden, mitsamt den Eltern und der Lehrperson ins (natürlich unklimatisierte) Klassenzimmer spazierten und dann einfach mal sitzen und warten mussten. Auf den eng zusammengeschobenen Pültli lagen nämlich Formulare, die die Eltern auszufüllen hatten (honestly? Ich hab die Formulare glaubs schon im Januar 2023 ausgefüllt, aber avec plaisir, ich machs gern nochmals). Die Kinder warteten derweil (K1 hatte ja vom Shoppingtrip zwei (!) gut bestückte Etuis und ich per Zufall noch einen Zettel, den ich entbehren konnte, sodass er neben mir immerhin ein wenig zeichnen konnte). Aber ja. Grundsätzlich haben die Kinder zu warten, denn die Eltern gehen jetzt vor, und auch egal, wenn es eine Stunde oder länger dauert. Um ca. 09:00 machte ich mich dann auf den Heimweg, weil ich einen Zoomtermin hatte und wieder in einen WLAN-Bereich musste. Natürlich mit einem schlechten Gewissen im Bauch, K1 einfach so seinem Schicksal zu überlassen, aber ich glaub, für ihn wars okay.

 K2 beschrieb abends seinen Schultag so: 

 "IK WAR HÖITE MAINERSTERSULDAG." 

Dazu malte er einen solchen Smiley: 😐 

Nun ja. Heute gingen sie jedenfalls wieder, hatten irgendwie noch immer keinen Sportunterricht, kennen bisher kein weiteres Kind beim Namen, freuen sich auf die Pausen, weil sie sich da treffen und hoffen auf Sport am Donnerstag. Und ab Donnerstag geht dann auch K3 regelmässig in die maternelle - gemeinsam mit 28 anderen Kindern. Am Freitag bietet die Schule zudem einen Elternabend an - da sind wir gespannt und geben der neuen Situation jetzt einfach mal noch ein bisschen Zeit.

Und von meinem Arbeitsstart hier an der Uni berichte ich euch dann auch noch, promis. 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen