Dienstag, 12. September 2023

An der Uni II

Einige Dinge sind schon ziemlich krass. Und da wird mir einfach wieder bewusst, in welcher Luxussituation wir zuhause leben (dürfen). Kürzlich war ich auf einem anderen Campus (La Marina, eigentlich ein neuer Campus gleich beim Yachthafen) für eine Veranstaltung. Wir hatten euch hier ja schon von den Wasserkürzungen erzählt, die jeweils ab ca. 18:00 oder 20:00 (Start stets recht willkürlich) stattfinden. Plötzlich kam kein Wasser mehr aus dem Wasserhahn der Toilette auf dem Marina-Campus. Natürlich geht dann auch die Klospülung nicht. Aber ja, easy, der Campus wird ja auch nur von etwa 1000 Studierenden frequentiert. Mehr Details erspare ich euch. Ausser vielleicht dieses hier: Zyklustag 1 für mich. Dankemerciade (und wie geht es allen anderen menstruierenden Menschen ohne Aussicht auf Besserung? I. DON'T. KNOW.).

Oder auch das: Am INSPE gibt es keine Caféteria (es rentiere nicht? What?) und somit keine Kaffeemöglichkeit. F, I und all meine PH-Gspändli - könnt ihr euch das vorstellen? Oh mann. Manchmal gehe ich zur netten Sekretärin, die sich meiner erbarmt und mir einen Kapselkafi macht. Was soll ich sagen - ich bin hier ziemlich auf Entzug. Kann ja nicht dreimal pro Tag bei der antanzen.

Und die Klimaanlagen: Ich darf das Büro meines Koordinators mitbenutzen. Es ist eigentlich voll easy, schöne Aussicht, inklusive Kühlschrank und Toilette (!), und es hat eine Klimaanlage. Problem: Die Klimaanlage ist kaputt, kein Geld für eine Reparatur vorhanden. Bisher ist es mir nicht wirklich gelungen, unter Koffeinentzug in der Masoalahalle die grossen Arbeitsmeilensteine zu produzieren. Da komme ich zuhause in unserem klimatisierten Schlafzimmer (ohne Schreibtisch, chasch nid aues ha!), besser voran. Nun ja. Wenns Platz gibt am INSPE, verkrümele ich mich in die Bibliothek, die hat ein paar klimatisierte Arbeitsplätze. Und wenn ich, wie neulich, MIT Kaffee und MIT Klimaanlage in der Biblio vor mich hintippe und (aktuell gerade) das Semester für meinen Onlinekurs an der PH vorbereite, Mails beantworte oder Texte kommentiere, kriege ich ein schlechtes Gewissen, weil unsere Kinder den ganzen Tag ohne Klimaanlage in der Schule verbringen und manchmal sogar noch draussen AN DER SONNE Sportunterricht haben. Aber man wird halt auch nicht jünger... 

Und hier noch einen Einblick für euch ins Lehrer:innenzimmer am INSPE. 


 


 

2 Kommentare:

  1. Vielleicht ist das ein Blick in die Zukunft (in der CH)?

    AntwortenLöschen
  2. Wenn es so weitergeht, leider gut möglich.

    AntwortenLöschen