Samstag, 19. August 2023

Von Friedhöfen, Schulen und Spielplätzen

 Gerne teile ich mein Notizbuch der letzten Tage mit euch: 


* A propos sakrale Baukunst: Die Friedhöfe, die wir bisher gesichtet haben, sehen ungefähr so aus: 

 


Wenig grün, viel Stein, was sicher den tropischen Temperaturen geschuldet ist. Und trotzdem strahlen die Friedhöfe eine magische Ruhe aus...


* Die Kinder wünschten sich gern mal wieder einen Spielplatz. Aber, comment dire? Unsere nicht signifikante Spielplatzstudie ergibt bisher folgende Resultate:

Der Spielplatz in Port-Louis (ja, für dich, L) sieht so aus:



Pluspunkte: Im Schatten. 

Minuspunkte: Naja, where to start? 


Der Spielplatz in der Nähe unseres Wohnortes sieht - by night - so aus: 



Pluspunkte: Abends beleuchtet. 

Minuspunkte: Naja, where to start?


Aber - die Kinder waren superhappy mit beiden Spielplätzen. Und wir entsprechend auch. 


* Wir sind stolze Besiter:innen von 3 (!) certificats d'inscription scolaires. Anfang September müssen wir vorbei, dann gibts die Materialliste pour la rentrée (wir haben ein wenig Schiss, welche Ausgaben da auf uns zukommen und wo man all das Material beschafft, da wir immer wieder gestresste Erziehungsberechtigte mit solchen Listen durch die Einkaufstempel schlendern (nein, nicht hetzen!) sehen) und wohl die Schuluniform(en). We keep you posted. 


* Leider hat mein Macbook den Geist aufgegeben. Heuli. Von einem Tag auf den anderen machte die Tastatur keinen Wank mehr. Falls jemensch das Problem ebenfalls kennt - immer her mit den Tipps. Danke. Der lokale Customer Service kümmert sich jetzt, und sonst gibts einen neuen. Die Frage ist nur, wie lange das alles dauert. Weil:


* Die Uni beginnt hier auch erst im September, aber ich hätte ziemlich zu tun für meinen Arbeitgeber zuhause. Mal schauen, wie oft ich meinem Liebsten den Compi abläscherlen kann und was mit fehlender Software alles geht (no Maxqda, liebe Gspändlis). 


* Und zu guter Letzt: Unsere kulinarische Suche fand heute Abend ein vorläufiges Ende im Restaurant Ti Maki: 



May I present: Poisson local, lentilles, purée de pommes de terre, riz. Nicht auf dem Bild: Ein wahnsinnig leckerer schaumiger Cocktail.

 

In diesem Sinne: Schönen Sonntag, ihr Lieben.

2 Kommentare:

  1. Mega fein! Sam hatte irgendein halbrohes Thunfischfilet und ich einen halbrohen poisson local. Das mit dem roh verfluchte ich noch kurz, als es Sam zunehmend schlechter ging (siehe neuester Beitrag), aber das Resti war definitiv NICHT schuld. Als Beilage konnte man wählen zwischen a) frites / salade oder b) Kartoffelstock, Reis und Linsen. Die Kinder wählten 3x a), wir beide b). Sehr fein.

    AntwortenLöschen