Montag, 20. November 2023

Temperatur

Wir haben ja über die Hitze hier gejammert im August. Und auch im September. 

Ich glaube, wenn man das nicht erlebt hat, kann man es sich fast nicht vorstellen. Den Schulweg zu Fuss zu bestreiten, ging nur bei bedecktem Himmel. Einmal riss es unterwegs auf, und wir suchten jeden Tankstellenshop am Weg auf, um von der Klimaanlage zu profitieren. 

Wanderungen an der Küste mussten wir nach 30-45' abbrechen. Egal ob frühmorgens oder gegen Abend. Zu heiss, zu hoher Wasserverbrauch. Alle schweissgebadet. 

Im unklimatisierten Bus an die Uni gab es diese Momente, wenn der Bus auch noch im Stau stand und absolut kein Fahrtwind wehte, in denen ich dachte, dass ich jetzt dann gleich zusammenklappen würde. 

Baden im Meer war immer eine perfekte Tätigkeit, aber der Kühleffekt hielt nie lange. War das Wasser besonders seicht, fühlte es sich oft überhaupt nicht wie eine Abkühlung an. 

Und jetzt?

Jetzt ist es - ehrlich - sehr viel angenehmer. Nach dem Baden im Meer kommt es - insbesondere abends - vor, dass wir frösteln. Oder dass ich die Badehose wechseln muss (meine Blase dankt es mir).

Im Bus ist es nach wie vor sehr heiss, aber summa summarum auszuhalten. Kein Vergleich. 

Es ist möglich, einen zwanzigminütigen Fussweg auf sich zu nehmen, ohne unterwegs fast zu sterben. 

Abends auf der Terrasse weht ein angenehmer Wind. Wir sind nicht mehr permanent schweissgebadet.

Es fühlt sich an wie ein normaler Sommertag bei uns zuhause. Einfach im November. 

Schono schigg!  




2 Kommentare: