Dienstag, 14. November 2023

Gwada für Fortgeschrittene - Wasser

Unsere treuen Leser*innen können sich sicher noch an die Sache mit der Wasserkürzung erinnern (siehe "Gwada für Anfänger*innen, part one: Cool down!"). Tatsächlich hatten wir im Schnitt jeden dritten Tag bis Ende Oktober ab 18 Uhr bis morgens um 6 Uhr kein fliessendes Wasser. Schon recht mühsam, aber man gewöhnt sich auch ein bisschen dran. Und zum Glück haben sich die üblen Dengue-Krankheitstage auf andere Tage gelegt (ich erspare euch Einzelheiten!). Auf jeden Fall gab es auf der Homepage des hiesigen Wasserversorgers eine Tabelle, auf der man die Kürzungen für die entsprechenden Regionen und Tage ablesen konnte. Allerdings war auf die Angaben nur mässig Verlass. Manchmal blieb das Wasser unerwartet aus, manchmal floss es unerwartet weiter. So oder so, seit dem 1. November ist plötzlich Schluss mit Kürzung - zumindest in der Region hier. Offensichtlich hat das mit den Hotels in der Nähe zu tun - den Tourist*innen kann man halt schlecht das Wasser kürzen. Dann schon eher der hiesigen Bevölkerung, die das stoisch... jaja, ihr wisst schon. Einige, die es sich leisten können, haben einfach einen Zisternentank vor der Haustür.

Wie bereits erwähnt haben die Wasserkürzungen wohl mit der maroden Infrastruktur zu tun. Viel Wasser versickert. Laut propriétaire eine Folge des Missbrauchs öffentlicher Gelder und Korruption. Es sei auch schon mal so, dass eine Bürgermeister*in oder andere mächtige oder reiche Leute inoffiziell nichts für Strom und Wasser bezahlen würden und schon gar keine Wasserkürzungen mitmachen müssten. Die Nachbarn seien dann manchmal ebenfalls Profiteure und würden natürlich nix sagen. Als ich den propriétaire fragte, ob es denn keine Kontrollen gebe, lächelte er vielsagend und zuckte die Schultern. Das sei halt so hier. 

Da sind grèves und Demonstrationen und gilets jaunes also gut nachvollziehbar. 

A propos jaune: 

Findet ihr, was wir am Pointe des Châteaux, am östlichsten Punkt Guadeloupes (noch in den Schulferien) entdeckt haben? 



Pour info: Eine fleissige Blogleserin hat bereits für euch getestet, dass Kinder möglicherweise schneller auf die Lösung kommen als Erwachsene... ;-)


4 Kommentare: