Donnerstag, 31. Oktober 2013

Brasilien

Donnerstagvormittag, 08:43, Deutschlektion.
Auftrag:
Sucht im Duden die Pluralform folgender Wörter (kleine Bemerkung am Rande: Wir üben seit den Sommerferien):

- Globus
- Bus
- Atlas
- Wurm
- Bank

Gut. Die Kinderlein voller Tatendrang am Suchen. Manche beginnen bei "Bus" immer noch ganz vorne beim "B". Zum Glück nicht mehr so viele.

Pipilotti, mit südamerikanischen Wurzeln, hält die Hand hoch.

Wie ich bei ihr stehe, meint sie entrüstet: "Aso mit däm Wörterbuech arbeite ich nicht mehr!"

Ich: "Wieso? Was ist los?"

Sie (höchst enerviert): "Also, so ein Seich, da steht, Brasilien sei eine Stadt."

Ich (die Stirn runzelnd): "Meinst du Brasilia?"

Sie (schon fast ausser Atem): "Brasilien, genau. Aber das ist dänk viel grösser als eine Stadt. Das ist… also… ein Land, glaubs."

Ich (langsam ruhiger): "Zeig mal".

Sie (steckt mir den Duden fast in die Nase): "Lug da."

Da steht: "Brasilien, fünftgrösster Staat der Erde".

Nach diversen Erklärungen & nach Miteinbezug des Atlas' ist Pipilotti wieder bereit, mit dem Wörterbuch zu arbeiten…



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen