Dienstag, 22. Oktober 2013

Schulreise

Heute, an diesem goldener Oktoberdienstag (zumindest hatte es so geheissen, aber auf dem Twannberg waren wir emell über dem Nebel; der tauchte erst wieder in der Twannbachschlucht auf, aber noch so mystisch und so, war also wirklich ganz schön!), heute also, gingen wir mit 26 Drittelern auf Schulreise.

Ein kleiner Abriss:

- Im Bähndli von Biel nach Magglingen (nach einer geschätzten Stunde Reisezeit also) fragt Hansli:

"Frou Gangiee, gits iz de Zvieri?" (Zersch - ehmm - Znüni. När Zmittag. U när de. Oder.)

- Beim Znüni (nid Zvieri!) trinke ich Wasser aus einer Orangensaftflasche.
Köbi ruft: "Ah, dä Saft hei mir aube o!"
Fritzli meint erstaunt: "Aber - auso - das gset ja gar nid us wi Orangschesaft!??" (Äuä.)

- Nochmals beim Znüni. Die Buben wollen tschutten. Wir sagen: "Hie noni!". Fridolin: "Auso, de issi haut öppis." (Gute Idee.)

- Wernerli hält ab und zu meine Hand. Einmal fragt er: "Auso, isch das ize scho dSempachschlucht!?" (Äbe. Wir waren unterwegs in die Twannbachschlucht. Gibts eigentlich ne Sempachschlucht? Anyway.)

- Frida fragt: "Frou Gangiee, chunsch du eigentlich vo Öschteriich?"
Ich: "Ehm, nei, wiso meinsch?"
Frida: "Wöu dir gäbet doch Französisch?!" (Ich bin nicht sicher, aber ich glaube, sie meinte Frankreich...)

- In der Schlucht will Berta wissen: "Loufe mir iz eigentlech ufe oder abe?" (Es ging sowas von eindeutig runter.)

- Nach der Schlucht (und diversen Erklärungen dazu) fragt Kunigunde: "Wenn chunnt de iz ändlech di Schlucht?" (No comment.)

- Wernerli, Kunigunde und Köbi plaudern. Irgendwann sagt Köbi: "Lugmau, di hei fasch di glichligi Garasch wi mir. Di chasch ganz liecht uftue. Üsi Garasch chasch o liecht uftue. Wöu dr Schlüssu ligt nämlech im Briefchaschte." (Klassischer Fall von TMI!)


... und das ist nur das, was mir innerhalb einiger Minuten wieder eingefallen ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen