Donnerstag, 21. November 2013

Paar - paar

Wir schreiben ab. Nur eine kurze Regel zu "Paar und paar". Konkret steht da:

Paar-paar

ein Paar = zwei zusammengehörende Stücke
ein Paar Handschuhe

ein paar = einige, mehrere Stücke
ein paar Schneebälle

Das wärs. Mehr steht da nicht. Mehr müssen die Dritteler nicht abschreiben. Aber es braucht viiiel Vorstellungskraft, um nachvollziehen zu können, welche Schwierigkeiten diese läppischen 5 Zeilen verursachen können.

Nachdem wir ALLE (und es waren mindestens einemillionvierhunderttausendundneunundneunzig) Fragen geklärt haben und die Kinder EIGENTLICH loslegen könnten, spielt sich folgendes Szenario ab:

Hansli (kommt ans Lehrerpult): "Ich finde mein Merkheft nicht."
Ich: "Geh mal zurück und suche es. Es muss irgendwo sein, bei mir ist es nicht."

Er geht. Lisi kommt.

Lisi: "Ich finde meinen Fülli nicht. Kann ich auch mit Stabilo schreiben?"
Ich: "Ja, in Ordnung. Aber suche den Fülli nachher."

Lisi geht. Fritzli kommt.

Fritzli: "Meine Tinte ist leer."
Ich: "Willst du eine neue Patrone?
Er: "Ja."
Ich: "Kannst du selber nachfüllen?"
Er: "Ja."

Fritzli geht. Hansli kommt.

Hansli: "Ich finde das Merkheft geng noch nicht."
Ich:" Gut, nimm dieses Häuschenblatt. Du musst es aber nachher ins Merkheft einkleben, in Ordnung?"

Hansli geht. Fritzli kommt.

Fritzli: "Chöit dir mir glich häufe mit dr Patrone?"

Fritzli geht. Elsi kommt.

Elsi: "Aso, iz hani mi hie grad verschribe. Aso. Aso was söui iz mache?"
Ich: "Hmm, was schlägst du vor?"
Elsi: "Iichlammere?"
Ich: "Genau."

Elsi geht. Hanni kommt.

Hanni: "Ou, ich habe auf der falschen Seite angefangen und versehentlich 8 Seiten leergelassen… Schlimm?"
Ich: "Neinein. Schreib einfach weiter."

Hanni geht. Elsi kommt.

Elsi: "Es sieht jetzt einfach, aso, nid so schön us. Heit dir mir nid e Tintekiller?"
Ich: "Nein, wir arbeiten nicht mit Tintenkiller. Das macht nichts, Elsi. Geh an den Platz und arbeite weiter."

Elsi geht. Fridolin kommt.

Fridolin: "Willy haut mich immer."
Ich: "Willy, hör auf!"

Fridolin geht. Wendi kommt.

Wendi: "Ich habe mich aufgekratzt, kann ich ein Pflaster haben?"

Wendi geht. Nanni nuscht irgendwas in einer Ecke.
Ich: "Nanni, was ist das Problem?"
Nanni: "Ich finde mein Merkheft nicht…"

ARGHHH!

2 Kommentare: