Montag, 25. März 2013

Malaga - en cuarto lugar

Okay. Ich hab versprochen, von Marokko zu schreiben. Davor aber noch ganz kurz drei Kleinigkeiten zu Malaga:

1. Schule:

Die geht echt ab. Wir hatten letzten Freitag Examen. Jeden Freitag wird geprüft, ob man den Stoff der Woche so beherrscht, dass man ein Level aufsteigen kann. Meist kommen im Test aber auch andere Dinge vor, und das ist bei mir entsprechend Lotterie. Entweder hab ich Glück oder nicht. Aber diesmal bin ich ämu ein Level aufgestiegen. Olé!

2. Semana Santa

Malaga feiert Semana Santa. Das heisst: Malaga steht Kopf. Heute gehts mit den Prozessionen los... Und die echten malagenos haben sich längst einen teuren Sitz an der Hauptstrasse ergattert, um sich das Spektakel anzuschauen. Man munkelt, dass sogar Antonio Banderas in der Stadt sein soll und bei einer Prozession mitläuft... No sé.

3. CL

Jeder malageno spricht vom Spiel gegen die Borussia, das am 3.4. stattfinden wird. Und alle haben ANGST.

Aber gut. Back to Marocco.

Sehr eindrücklich wars. Man betritt eine ganz andere Welt, wenn man die eine Stunde übers Meer gefahren ist... Wir haben Tetouan besucht (ohne guide hätten wir uns garantiert in der Altstadt Tetouans verirrt - ein unglaubliches Gassenwirrwarr!), waren kurz in Tanger (da sass ich in strömendem Regen auf nem Kamel) und fuhren am Sonntag in die Berge, in ein altes Berberdorf namens Chef Chaouen. Das Dorf ist ganz blau-weiss und erinnert sehr an Griechenland. Angeblich hilft das Blau, die Moskitos abzuhalten - habt ihr auch nicht gewusst, he?

Auch hab ich erfahren, dass "Casablanca" mit Humphrey Bogart gar nicht in Casablanca gedreht wurde, nicht mal in Marokko. Dafür ein Haufen anderer Filme.

Und das Beeindruckendste waren sowieso die Düfte... Schildkrötenschiss, toter frischer Fisch, lebender frischer Fisch, Hühnerscheisse, Gemüse, Gewürze, tote Poulets, Blut, Katzenkacke... You get the point.
Und der ganze Markt funktioniert mit den primitivsten Mitteln - Schubkarren aus dem letzten Jahrhundert, Gefässe, die fast auseinander fallen, Messer, die eher alten Schwertern ähneln...

Marokko, eben.

Bald gehts hier weiter - sofern ich aus dem Chaos der Semana Santa wieder auftauche... Hasta luego!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen