Donnerstag, 18. März 2010

Ärgerliche Fehler

Am meisten nerven mich all jene Fehler, die die Kinder hätten verhindern können, hätten sie genau und exakt gelesen. Gopf. Nämlich. Und weil die mich so nerven, bin ich extrem nett und markiere immer alles fett, was wichtig ist.

So verlangte ich gestern im NMM-Test 5 Säugetiere aus Afrika (Säugetiere sind per definitionem all jene Tiere, die keine Eier legen). Gut. Dir fallen 5 ein, oder? Zum Beispiel die "Huäne", das "Cebra", der "Elifant", die "Girafe" und das "Nasshorn". Nicht einmal richtig schreiben mussten sie, die Kinder. Nur 5 Säugetiere. Aus Afrika. Bubi, oder?

Köbi schrieb: "Sau", "Kaze", "Hund", "Ameise" und "Killerbiene". Säugetiere. Aus Afrika. Bilanz: 0 Punkte. In der Pause kam er aufgebracht zu mir.

"Frou Gangiee, aber kennet dir Killerbiene nid? Di isch im Fau vo Afrika!!"

Ich: "Ja, Köbi, aber di isch kes Söigetier!"

Er: "Aha. Heit de dir gschribe es mues es Söigetier sy?"

Ich (zähneknirschend): "Sogar fett markiert hanis."

Er: "Ehrlech?"

Ich: "Gang go luege!"

Er rennt an den Platz, schnappt sich sein Blatt, stürmt damit zu mir, knallt es mir mit siegessicherem Grinsen aufs Pult - und wird erst ruhig, als ich mit stoischer Miene auf das fettgedruckte Wort zeige.

Er: "Uuups!"

)(/&/"&+"?=`"=?=+(/+/=?=?°?!!!!

2 Kommentare:

  1. Liebe Simone
    zum Glück geht es auch andern so. Nicht nur 3. und 4.teler sind so, auch 5. und 6.teler...
    Nachdem wir vor drei Wochen das Thema Rechtschreibung abgeschlossen haben, mit einem exzellenten Textresultat (gopf hei die eigentlich nüt bhalte?), hat mir heute ein Schüler seinen Zettel mit seiner Antwort zur Frage ,,Tourismus vor 100 Jahren - Was war damals ander?'' abgegeben. Seine Antwort: Die Läute sind weniger gereihst. Der Turismus war noch nicht so gros.
    Aha... Zu zweit haben sie dann studiert, wo ich wohl einen Fehler sah...

    AntwortenLöschen
  2. Gell, und dann können die studieren und studieren und sind sicher, sie haben super durchgelesen, sogar mit Wörterbuch, im Fall. Aber immerhin sind alle Nomen gross. So be happy! :-)

    AntwortenLöschen