Mittwoch, 31. März 2010

3 Earlybirds

Da die Kinder gestern ihr Tierprojekt aufführten, durften sie heute eine Lektion länger schlafen. Allerdings war ich für alle Earlybirds natürlich trotzdem da – inklusive Spezialprogramm, das da hiess:
Löst ein Computer-Quiz!

Evi und Kunigunde quizzten im Multiple Choice Modus gegeneinander. Köbi dagegen zog es vor, einmal den PC ganz für sich zu haben und von mir eine Einführung in Google Earth zu erhalten.
Soweit, so friedlich. Nur – ich werde wohl einen Block Allgemeinwissen einschalten müssen, denn bei Evi und Kunigunde klang es etwa so:

Was ist ein Okapi?
a) mexikanischer Häuptling
b) Kurzhalsgiraffe
c) Kappe von Opa

Evi: „Haha, dChappe vom Opa, hihi, isch öppe dä Höiptling vo Mexiko, Frou Gangiee, wo isch Mexiko, oder meinsch e KurzHAARgiraff?“

Was ist ein Embryo?
a) Weltraumstation
b) erfahrener Gelehrter
c) Keimling

Kunigunde: „Was ist ein E-m-b-i-r-o? EMBIRO? Ke Ahnig, weisch du ds?“
Köbi: „Dafis säge, dafis säge?“

Was ist ein Dolmetscher?
a) Übersetzer
b) Pferdekutsche
c) Eisberg

Evi: „Di Frag isch doch schomau cho, aber i weiss es scho wider nümm, ä Pferdekutsche?“

Was ist eine Karawane?
a) kurze Badewanne
b) Wüstenreisegruppe
c) besondere Teekanne

Kunigunde: „KarawanNe? E schpezieui Badwanne? Emu ke W-Ü-S-T-E-N-R-E-I-S-E-G-R-U-P-P-E, oder?!“
Köbi (vom Nachbars-PC): „Omann, sit dir tumm!“


Was ist mit Karate gemeint?
a) Paddelboot
b) Zweikampfsportart
c) Schlingpflanze

Ich (leicht verzweifelt, mit Google Earth und Köbi irgendwo zwischen dem Münster und dem Bundeshaus seiend): „Okay, die isch eifach, di chöit dr!“
Evi: „Ke Ahnig.“
Kunigunde: „Chum, nimm Paddelboot. I ha e scho gwunne!“

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen