Dienstag, 27. Mai 2014

Esprit critique

Heute, Beginn Thema WM. Zuerst mal mit kritischen Fragen reinfahren, dacht' ich mir.

Ich also: "Was meint ihr, was braucht es denn überhaupt alles, damit man eine WM durchführen kann?"

(Ich nehme an, ihr seid ähnlich gepolt wie ich. Ich dachte an Antworten wie: Stadien. Fanzonen. Unterkünfte. Hotels. Vielleicht auch Fussbälle oder einen Pokal - sind schliesslich Kinder. Fast überall hätte man was zu den Favelas sagen können. Zur Zwangsumsiedelung. Zu den enormen Kosten. Zu den unfertigen Bauten. Und so.)

Fritzli: "Konfetti!"

Ich: "Ehm - wieso Konfetti? Wie meinst du das?"

Fritzli: "Siegerkonfetti! Für die, die im Final gewinnen!!!"

Ich: "Jaja, genau, die braucht es auch. Sonst noch Ideen? Hanni?"

Hanni: "Wörterbücher."

Ich: "Das musst du mir auch genauer erklären!"

Hanni: "Man braucht sicher viele Wörterbücher für alle, die nach Brasilien gehen und die Sprache nicht können!"

Irgendwann würge ich das Gespräch doch Richtung Favelas. Elsi war schon mal in Brasilien. Sie erklärt:
"Favelas, also, das sind Stoffhäuser."

Noch 16 Tage bis zum Anpfiff! Wir haben noch etwas Zeit. Uff!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen