Samstag, 11. September 2010

Mein Velo

Mein Velo ist gelb gepünktelt, uralt und ziemlich auffällig. Damit sind mir schon viele lustige Geschichten passiert.
So war ich zum Beispiel mal im Jack-Wolfskin-Store, schnüffelte im Ausverkauf und liebäugelte mit einem neuen Tramper, bis mich eine Stimme fragte:
"Exgüsee, chame öich behiuflech sy?"

Es war Tom, Lehrer der zweiten Klasse - und auch sonst recht klasse.

Jedenfalls, ich: "He, bisch o chly am Shoppe?"

Und er: "Nei, ha nume dis Velo bim Igang xe u gfunge, i sueche di mau."

Gestern dann gab ich Stellvertretung (freiwilliges Handarbeiten !!) an der 5. Klasse. 6 Mädls, die vor den Sommerferien noch direkt neben Köbi und co. zur Schule gegangen waren. Sie wussten nicht, dass sie ausnahmsweise mit mir das Vergnügen haben würden. Dachte ich zumindest. Denn als es läutete (und ich noch rasch den Rest an Garn und Scheren hervorkramte), hörte ich Geflüster im Gang.

Mädl 1: "Juhui, es isch se!"
Mädl 2: "Würklech? YESSS!"

Dann kamen sie rein, kichernd, und ich: "Tschou zäme! Wiso heit dir scho gwüsst, dass i chume? Sit dir aues Hellseherinne?"

Mädls 1-5 im Chor: "Nei, mir hei drum öies Velo bim Igang xe u dänkt, de chämet vilech dir!"

Vielleicht müsste ich mein Velo mal umbemalen, um wieder inkognito sein zu können?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen