Mittwoch, 16. September 2015

Fototermin

Habt ihr schon einmal mit einem Baby eine ID gemacht? Nein? Klingt auch nicht so dramatisch, oder?
Tja - falsch gedacht. In unserem Fall zumindest. Die ID per se wäre wohl weniger das Problem, aber bringe ein knapp 2 Monate altes Baby dazu, genau in die Kamera zu schauen. Ohne zu gähnen. Ohne zu lachen. Ohne zu blinzeln. Ohne zu weinen. Ohne den Kopf zu drehen. Nein, auch nicht minim.

Du kommst an den Schalter, frohen Mutes, die nette Lady mit den langen Fingernägeln (die sich später noch als gäbig herausstellen werden) erfasst deine Personalien, du unterschreibst, alles picobello, du legst den kleinen Mändeler auf das graue Frottéetüechli und denkst, die 3 roten Lämpli da oben, die müssten doch zu schaffen sein.

Nach 7 misslungenen Versuchen (da Mändeler entweder die Ärmli ins Bild streckt oder man deine Hände sieht), kommt die Langfingernägellady und sagt:

"Är mues grad luege. Grad ufe. Gäbet ihm doch mau dr Nüggu."

Du wiederholst die ganze Geschichte, musst aber jetzt zusätzlich noch schauen, dass der Nuggi zum Zeitpunkt des Abdrückens nicht mehr im Mändelermündchen steckt. Und gleichzeitig die Händchen vom Mändeler festhalten. Und unbedingt deine eigenen Hände weg. Hände weg!

Nach weiteren gefühlten 10 misslungenen Versuchen kommt die Langfingernägellady wieder und sagt:

"Är mues grad luege. Grad ufe. Mir tüe mau obe chlöpferle. Mini Kollegin macht ds Föteli."

Spätestens da wird dir klar - du bist wohl ein schwieriger Fall. Die Langfingernägellady setzt ihre langen Fingernägel gekonnt ein und trommelt an die Decke neben den roten Lämpli, was das Zeug hält. Bringt nur leider nicht viel. Entweder ist die Reaktionszeit der neuen Lady, die das Foto schiesst, zu lange, oder was weiss ich. Die Langfingernägellady sagt leicht genervt:

"Är mues grad luege. Grad ufe. Wiso macht er das nid? Hett er Hunger?"

Ja! Hat er! Schliesslich sind wir seit 25 Minuten dran! Ich hab zwar noch keinen Hunger, aber Schweissausbrüche.

Immer wieder schreien entweder die Langfingernägellady oder ich abwechslungsweise: "Jetzt!" - aber den goldenen Moment erwischen wir nicht.

Irgendwann heult Mändeler nur noch. Ich sage:

"I gibe ihm öppis ztrinke u när probiere mer nomau."

Die Langfingernägellady meint: "Nei, när hei mer ke Zyt me. Ds mues iz ga."

Ich schliesse die Augen - und dann - Zufall? Glück? - muss Mändeler Luft holen, um erneut schreien zu können. Genau dann schaut er gerade mit offenen Augen nach oben. Und Lady 2 drückt genau dann auf den Auslöser!

Uff! Foti im Kasten!


2 Kommentare:

  1. u das, für dass er när zwe monet schpeter sowieso scho wieder ganz angers usgseht? sone h**** schiggane!!
    het er zuefäuig ds "derchor"-body anngha? öppe so wie das foti steui mer ds resultat vor! :D

    AntwortenLöschen
  2. Gäu! Ha grad bim Ufruume die ID wider gfunge - isch würkk fasch scho wider es angers Ching syt denn. ZDerChor-Body hei mer denn noni gha. Schad no. Wär schigg xi uf dr ID. :)

    AntwortenLöschen