Donnerstag, 15. August 2013

Monsieur Point et sa collection de mots

Wieder mal hab ich mit neuen DrittklässlerInnen mit Französisch begonnen.
C'est tiptop.
Der erste Parcours im neuen Lehrmittel Mille feuilles (eben: Bonne Chance-Ablöser, für alle nicht pädagogisch tätigen Personen) dreht sich u.a. um die Wörtersammlung von Herrn Punkt.
Und im Rahmen dieser Sammlung frage ich heute:
"Et vous, qu'est-ce que vous collectionnez?"

Hansli: "Briefmarken. Ich habe schon 2 Bücher."
Ich: "Parfait! Et toi, Vreni?"

Vreni: "Barbie."
Ich: "Ah, chouette! Et toi, Housi?"

Housi: "Ich sammle so altes Schrottzeugs."
Ich: "Ah, c'est intéressant! Ah, oui, Guido?"

Guido: "Also, ich sammle eigentlich nichts, aber mein Bruder sammelt so Lego Star Wars-Figuren."
Ich: "Ah, oui, je vois. Oui, Hanni?"

Hanni: "Meine Grossmutter hat einmal Kassetten gesammelt, und jetzt sammelt sie Postkarten."
Ich: "Ah, d'accord, parfait. Et toi, Fritzli?"

Fritzli: "Mein Cousin, also der, der sammelt auch so alte Sachen!"
Ich (langsam verzweifelt einen Punkt suchend): "Ouioui, alors, encore toi, Nanni?"

Nanni: "Mein Vater, also, der sammelt Porsches."
Ich: "Ah bon?!"

2 Kommentare: