Montag, 7. Juni 2010

Zöisle

Ich war nie in der Pfadi, leider. Trotzdem hab ich meine Kinder (um das aktuelle NMM-Thema "Steinzeit" auch etwas zu veranschaulichen) Feuer machen lassen. Ihr Pfadfinder da draussen kennt das sicher; man bastelt einen Pfeilbogen mit Ast und Schnur, drückt einen weiteren Ast in ein Holzstück und raspelt wie wild mit der gespannten Schnur am Ast herum, in der Hoffnung, es gäbe ein Fünkchen, das dann auf den Zunder springen würde. Gibt es nie. Kann ich euch gleich sagen. Wusste ich von Anfang an. Habs mit der Bohrmaschine ausprobiert, und die schafft viel mehr Drehungen als Kinderhände.

Anyway. Feuer machen - der Wochenplanhit. Mit unermüdlichem Einsatz probierten Köbi, Fritzli und co., den Zunder zum Glühen zu bringen - vergeblich.

Und trotzdem sagte Fritzli am Freitag:

"Dir, Frou Gangiee, i ha ja nächscht Wuche Geburi."

Ich: "Ja, i weiss."

Er: "I wett mir kes Turn-Schpili wünsche."

Ich: "Was, wiso nid?!" (Fritzli ist DER Schütteler. Bald ist WM. Im Turnen Schutten wünschen zu können, ist fast wie hitzefrei für ihn.)

Er: "I wett lieber e ganzi Schtung nume Füür mache!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen