Dienstag, 7. Januar 2014

Sotschi

Leseverstehen, Olympische Spiele.

Als Einleitung diskutieren wir kurz über Olympia. Ich erkläre, dass es olympische Sommer- & Winterspiele gibt.
Zur Illustrierung sammeln wir ein paar typische Wintersportarten.

Bruno beginnt: "Schtabhochspringe?"

Ich: "Nein, das wäre jetzt eben eher typisch für die olympischen Sommerspiele. Hat sonst noch jemand eine Idee? Berti?"

Berti: "Langlauf."

Ich: "Genau, super. Nino?"

Nino: "Skisprung!"

Ich: "Gut, ja! Und das gibt's sogar noch kombiniert, Skispringen und Langlauf; man nennt das Nordische Kombination. Es gibt noch eine andere Kombination mit Langlauf. Weiss jemand, was ich meine? Fredy?"

Fredy: "Ich bin mir nicht gaaanz sicher… Biathlon?"

Ich: "Genau, tiptop. Was macht man denn im Biathlon auch noch?"

Fredy: "Schiessen!"

Hanni: "Was, Mönsche abeschiesse?"

Ich: "Nein, auf eine Zielscheibe schiessen. Weitere Vorschläge?"

Rita: "So bäsele?"

Ich: "Aha, Curling meinst du!"

Sie: "Nei, aso, so bäsele, wo me ufem Iiis tuet bäsele!"

Ich: "Äbe, Curling."

Sie: "Nei, aso, mä tuet würklech wüsche ufem Iis."

Kein Wunder, lösten die Kinder die darauffolgene Leseverstehensaufgabe eher suboptimal…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen