Mittwoch, 5. April 2017

Migros II

Von meinen Erlebnissen beim Einkaufen im orangen Riesen habe ich zum Beispiel hier schon mal berichtet.
Neulich war ich wieder mal beim Einkaufen und wollte für Mändeler Bananen posten (ach, ich freuuuu mich auf den Sommer, wenn es endlich wieder andere Früchte als Äpfel und Bananen gibt...). Max-Havelaar-Bananen, natürlich. Aber die Fairtrade-Bananen kann man in der Migros offenbar nur im ganzen Bund kaufen. Nicht einzeln. Und wenn du jetzt Pech hast, umfasst der kleinste Bund mindestens 5 schon halb braune Bananen - fägt nicht so. Die wollte ich ämu nicht alle kaufen. Also wog ich ein paar Havelaar-Bananen ohne Preisschildli ab (einfach, weil ich - ehrlich - nicht raffte, dass das nicht ganz korrekt war so; aber jetzt weiss ichs, keine Sorge!). Habt ihr schon mal bemerkt, dass man für Bananen üblicherweise die 1 drücken muss auf der Waage? Item. Eine ältere Dame machte mich jedenfalls flugs auf mein Vergehen aufmerksam:

"Dir, exgüsee, heit dir iz grad Max-Havelaar-Banane zum Priis vo gwöhnleche Banane igsännt?"
(Ich finde ja den Scanner noch gäbig. Meistens. Aber davon ein andermal mehr.)

Ich (stirnrunzelnd): "Ehh, hani das?"

Sie: "Ja, luget, die Banane chöit dir nume aus Bund choufe, nid so einzeln, da müesst dr 5 nä."

Ich: "Dir heit rächt. So blöd. I wett aber di fair ghandlete choufe!"

Sie: "Ja, nämet doch die."

Ich: "Was söui mit 5 Banane?" (Mändeler schafft vielleicht so 2 pro Tag. Aber soviel kriegt er nur bei Durchfall. Drum: Nä-ä.).

Sie: "Dir chöit ja öiem Maa hütt zum Znacht brätleti Banane mache!"

WHAT? Was hesch du grad xeit?

Ich muss zugeben - die guten Antworten à: "I ha nume e Frou" oder "Mi Maa chochet drum immer für mi, nid ig für ihn" oder so fallen mir erst im Nachhinein ein... Schade. Schade. Ich versprech euch: Näxtes Mal bin ich schlagfertiger. Schliesslich hab' ich schon Erfahrungswerte mit frechen alten Damen.

2 Kommentare:

  1. ältere dame, andere zeiten! muesch doch chli nachsichtig gsy, sie stärbe gly uus! ;-) grüsslein, eikei

    AntwortenLöschen
  2. Fingsch? Du bisch haut Lehrerin, gäu, vou sozial u so.
    I brätsche se znächscht Mau. :-)

    AntwortenLöschen