Dienstag, 21. Mai 2013

Doktor Edith

Ich habs ja so ein bissl an der Sehnenscheide im Moment.

Manchmal trag ich drum eine Schiene, damit die ein wenig stützen helfen kann. Und bin mir dabei überhaupt nicht bewusst, was "eine Schiene" für meine Schülerinnen & Schüler bedeutet.

Kaum betrete ich nämlich mit meiner Schiene das Klassenzimmer der Dritteler, kommen sie alle z'gumpen und es tönt etwa so:

"Frou Gangiee, was isch passiert?"

"Frou Gangieee, wiso heit dir das?"

"Frou Gangieeee, heit dir e Unfau gha?"

"Frou Gangieeeeee, säget doch ändlech!"

Äbe.

Ich sag dann 'türlich erstmal gar nix, und irgendwann erkläre ich dann, wieso ich eine Schiene trage.

So. Denke ich. So. Nun ist das Thema gegessen. Aber denkste!

In der Pause schleicht Edith um mich herum.

Ich: "Edith, hesch gueti Uffahrt gha?"

Sie: "Ja, mir sy go wandere."

Ich: "Super! Wo de?"

Sie: "Amne See. U wäg öirere Hand..."

Ich: "...ja?"

Sie: "Dir chöit susch mau mim Mammi alütte. Si isch Füsiotherapeutin!"

Jöö!

Freitag, 17. Mai 2013

Von Mosken und Moscheen

Aus dem Wochenheft von Hanni, am 17. Mai 2013:


ISTANBUL (TURKEY)

Wir sind Donnerstag in Istanbul gewesen. Es war mega cool. Eine Kriche ist dort eine Moske (sic). Wir sind die ganze Zeit gelaufen. Ich konnte nicht mehr.



We understand, don't we?